Einmaliger Nachweis erforderlich (das ist die Regio Karte)
und Sie haben den passenden Ansprechpartner für Ihr Problem
Einzelheiten finden Sie hier in der Folge (weiter unten)
Die REGIO-Karte:
Nachweis möglichst einfach:
Nachdem dies kein kommerzielles Angebot ist, und nur Geringverdienern zur Verfügung steht (ähnlich wie bei anderen sozialen Projekten) ist ein Nachweis notwendig, dass der- oder diejenige tatsächlich Geringverdiener ist.
Das sind aber nicht etwa nur Harz IV Empfänger, sondern alle, die z.B. zur Beantragung von z.B. Wohngeld berechtigt wären. Auch Berufstätige können berechtigt sein, Familien, etc. und sogar Selbstständige oder Künstler, einfach fragen.
Daher sind unter den Ansprechpartnern auch soziale Einrichtungen.
Sozialamt und ARGE (neudeutsch Jobcenter) sind natürlich die klassischen Ansprechpartner, aber auch Schuldnerberatung oder BEW schicken uns "Kunden"
Für den erfordelichen Nachweis bitte derzeit jedoch bitte die Gautinger Insel ansprechen.
Wir werden auch bei Sozialamt und ARGE anfragen, ob eine wie auch immer geartete Zusammenarbeit möglich und erwünscht ist.
Da tut sich schon was positives, ist aber noch nicht fertig
Wir selber können können nur im Ausnahmefall feststellen, ob jemand berechtigt ist, und nur, wenn es offensichtlich ist, können wir diese Entscheidung treffen. Das ist auch nicht unsere eigentliche Aufgabe.
Einen "Berechtigungsschein" erhalten Sie bei der Gautinger Insel, und auf diesem finden Sie dann den passenden Ansprechpartner mit Adresse und Telefonnummer.
Seit Anfang 2016 hat der aber einen neuen Namen und sieht anders aus. Er heisst
jetzt REGIO-Karte, weil er inzwischen auch von anderen als nur dem Technik Team akzeptiert wird (z.B. Bücherei).
Er ist so lange gültig, wie die vorgelegten Nachweise. Sie bekommen das Original, wir müssen es nur einmal einscannen und Sie registrieren, damit wir z.B. auch mal telefonisch rückfragen können. Weitere Ausgabestellen im Landkreis wird es vermutlich bald geben.
unser fester Kooperationspartner:
Die Gautinger Insel
Grubmühlerfeldstr. 10
82131 Gauting
Tel.: 089 - 45 20 86 77 / -78
Vermittler - Ansprechpartner:
Wer als Beratungs- oder Ansprechpartner mitmachen möchte, meldet sich einfach mal bei uns.
Wer Interesse hat, kann uns eine Email schicken.
Und wer Anregungen, Kritik, oder Verbesserungsvorschläge hat, ist uns auch herzlich willkommen.
Zur Information für Interessenten:
Ansprechpartner kann eigentlich jeder werden, der mit Geringverdienern (auch wenn nicht vorwiegend) zu tun hat.
Mit den zur Verfügung gestellten Unterlagen kann er durch einfaches Auslegen/Aushängen, aber auch persönlliches "in die Hand geben" einem Interessenten die Information geben, die er braucht. Darauf sind email und Internetadresse, eine BERATUNG ist nicht notwendig.
Sollte der Interessent nicht über Internet verfügen, kann er sich telefonisch bei der Gautiger Insel melden, diese vermittelt ihm eine Info/Beratung.
Diese Aktion können Sie also als eine zusätzliche Möglichkeit ohne zusätzlichen Aufwand verstehen. Ev. erweitert sie passend Ihr schon bestehendes Angebot / Programm.
SchauenSie es sich einfach mal an,
Eine Email bei Interesse (bitte mit Festnetz-Telefon) reicht aus, und wir senden Ihnen die Unterlagen.
Einige davon können Sie bei uns auch fertig ausgedruckt als Flyer oder Handzettel erhalten.
Email: tt-gauting@web.de